Freitag, 02. Februar 2024

Matchbericht VBC Lyss vs. SV Wasen - Souveräner zum Sieg als auch schon...

Heute gings weiter mit dem nächsten Rückrunde- Spiel. Heute gegen SV Wasen. Ein Team gegen das wir immer "Knörz" haben. Weil Wasen ein Team ist, dass noch aus allen Lagen die Bälle fischen kann. Nach einem souveränen 3:0 in der Vorrunde wollten wir natürlich hier anknüpfen.

Den Start... verschlafen... Die ersten Bälle fielen zu Boden und wir waren noch nicht wirklich im Spiel angekommen. Vielleicht waren wir auch alle noch zu verkopft, denn die Anweisung der Trainerin war klar: Der erste Ball durfte nicht geschlagen werden! Und nein, für einmal war es keine Empfehlung, sondern eine Regel ;)
Aber wir liessen Wasen nie davonziehen und konnten uns immer an die Ferse heften. Das Spiel war relativ ausgeglichen bis ca. 11:11. Dann konnten wir losziehen und uns gelang dann doch noch ein klarer Sieg von 25:14.

Im zweiten Satz drehte Wasen etwas auf. Eine Service- Serie kostete uns wertvolle Punkte und nahm uns irgendwie etwas den Mut. Und obschon wir nie deutlich hinten waren konnten wir diese 3-4 Punkte auch während des ganzen Spiels nicht mehr aufholen. Mussten uns so dann mit 20:25 geschlagen geben.

Phu, so ein 5- Sätzer hat es doch schon in sich, vor allem wenn man alles durchspielt (und mittlerweile 00.45h ist). Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr so ganz, wie der dritte Satz lief. Ich weiss, dass wir gute Blocks, hatten (2 auf das Konto der Nummer 14 :-)) schöne Abnahmen, super Pässe und ein paar knallharte Angriffe. Aber leider schafften wir es nicht, "den Sack zuzumachen" und mussten uns knapp mit 23:25 geschlagen geben. Diesen Satz hätten wir holen sollen, da hat es ein bisschen an letzter Überzeugung gefehlt. Also musste ein kurzes Mentaltraining zwischen den Sätzen her. Eine Mitspielerin wurde in einer Kurzversion des Visualisierens eingeführt und stellte sich bildlich vor wie sie die Bälle im nächsten Satz nur so knallen wird. Und siehe da, sie haute dem Gegner die Bälle nur so um die Ohren.

Der vierte Satz startete mit einer Serviceserie. Es wurde ein Pokal versprochen, wenn bis 25 serviert wird. Leider wurde diese Serie dann bei 11:0 unterbrochen (wohlbemerkt, es waren nicht alles Servicepunkte, ein paar tolle Blocks und/oder Angriffe verhalfen auch zu Punkten). Auch hier liessen wir Wasen wieder etwas gewähren, aber nur kurz und dann zogen wir davon, 25:17 klar zu unseren Gunsten.

Der 5. Satz startete klar für uns, bei 2:7 nahm die Trainerin von Wasen ein Timeout. Leider hatten wir danach wieder einen kurzen Hänger und liessen Wasen gewähren. Vor allem der letzte Punkt war harzig. Aber er wurde dann mit einer wunderbaren Abnahme, einem perfekten Pass und einem Knaller ins gegnerische Feld vollendet.

Es war trotz allem ein sehr schönes und ausgeglichenes Spiel. Wir hatten gute Spielzüge, wenn auch teilweise immer mal wieder zu unsicher oder zu wenig konsequent. Aber es war ein tolles Spiel auf Augenhöhe und solche Matchs machen einfach Freude (noch etwas mehr mit einem Sieg zur Belohnung).

Jetzt erstmals erholen, unsere alten Knochen und Gelenke schonen und dann heisst es in einer Woche bereits wieder Game-Day :-D
Vamos!

Autor: Steffi

Match Resultat

3

:
2


25:14; 20:25; 23:25, 25:17; 15:10

Hauptsponsoren

Spital Aarberg
Die Mobiliar

Trikotsponsoren

Anduriña Wohnmobile
Millday

Onlinesponsoren

Konvert AG
webstyle GmbH