Samstag, 23. Oktober 2021

Matchbericht VBC Köniz vs. VBC Lyss - Zweites Spiel, erster Sieg!

Hochmotiviert haben wir uns auf die diesjährige Saison vorbereitet und gehofft, dass es dieses Jahr mehr Spiele sein werden als in der letzten Saison. Mit dem heutigen Match haben wir die Anzahl Matches zumindest egalisiert und hoffen, dass wir noch viele weitere Spiele bestreiten können.

Am Donnerstag (21.10.) spielten wir unseren ersten Match der Saison in Zollikofen. Auf dem Rückweg bemerkten wir noch Tierskulpturen, die fast alle Spielerinnen beim Hinweg nicht bemerkt hatten. Der Fokus auf das Spiel stimmte also - wir liefen wie in einem Tunnel.
Die Halle gefiel uns allen sehr - hohe Decken, keine Ringe, aber etwas wenig Platz für den Anlauf. Wir merkten bereits beim Einspielen, dass unsere Gegnerinnen einige harte Schläge auspacken können. Wir verloren unser erstes Spiel in 3 Sätzen (25:10, 25:14, 25:14), wobei das Resultat deutlicher ausfiel als es unserer gezeigten Leistung entspricht. Wir hatten ein paar Mal schlicht das nötige Quäntchen Glück leider nicht auf unserer Seite.

Heute führte uns der Weg früh am Morgen (für manche etwas zu früh) nach Köniz in die Halle des Gymnasiums Lerbermatt. Da wir heute nur 6 Spielerinnen stellen konnten, hat uns netterweise unsere Präsidentin als Spielerin begleitet (dafür nochmals vielen Dank). Nachdem wir dank freundlicher Unterstützung die Garderobe und die Halle gefunden hatten, studierten wir unsere Gegnerinnen beim Aufwärmen und Einspielen.
Das Team war im Vergleich jünger und ähnlich wie unser Team tendenziell eher wenig match erfahren. Im ersten Satz brauchten wir etwas Zeit um ins Spiel zu finden und verloren diesen trotz einer Aufholjagd mit 27:25. Im zweiten Satz fanden wir besser ins Spiel und spielten einige schöne Angriffe, so dass wir diesen gewinnen konnten (14:25). Diesen Schwung nahmen wir erfreulicherweise mit in den 3. Satz und spielten konstant weiter (21:25) . Zu Beginn des 4. Satzes hatten wir etwas Mühe mit den Aufschlägen unserer Gegnerinnen und hatten etwas mehr Abstimmungsschwierigkeiten in der Abnahme, so dass wir diesen Satz verloren (25:21).
Wir liessen uns davon nicht unterkriegen und spielten den 5. Satz mit unserem ersten Sieg in der Easy League in Sicht. In diesem 5. Satz konnten wir uns auch aus einigen brenzligeren Situationen retten und hatten vor allem super Anspiele, so dass wir auch diesen Satz gewinnen konnten (7:15). Wir hatten viel Spass an unserem Match und auch am Resultat.
Wir haben die bezahlten Parkplätze dank der 5 gespielten Sätze voll ausgenützt ;-)

Wir freuen uns auf unseren nächsten Match (unser erstes Heimspiel) am 12. November gegen Selzach!


Autor: Jessica Kopp

Hauptsponsoren

Spital Aarberg
Die Mobiliar

Trikotsponsoren

Anduriña Wohnmobile
Millday

Onlinesponsoren

Konvert AG
webstyle GmbH