Freitag, 16. Dezember 2022

Matchbericht TSV Neuendorf vs. VBC Lyss - Schöne Bescherung - ein Weihnachtskrimi 🕵️‍♀️

Schöne Bescherung - ein Weihnachtskrimi 🕵️‍♀️
Vorweihnachtliche Stimmung... glockenhelle Weihnachtsklänge zu verschneiten Sofastunden mit heissem Apfelpunsch und herrlichen Zimtgerüchen... Moment! Noch nicht ganz. Wir hatten da noch was zu erledigen. Einen letzten Match bevor wir uns mit leckeren Weihnachtsgüetzli vollstopfen konnten.

Und niemand konnte ahnen, dass sich dieses letzte Spiel schon bald zu einem Weihnachtskrimi entpuppen würde.
Das Opfer: Damen 2;
Die Mordwaffe; die Zeit
Der Täter... findet es selber raus!
Wir fuhren ahnungslos und gutgelaunt mit zwei Autos nach Neuendorf im Kanton Solothurn. Mit dabei ich, die sich zum ersten Mal als Trainerin (aufgrund der Abwesenheit unseres Trainers) probieren musste und die sich dafür vorher schon ein obligates Klemmbrett organisiert hatte mit allerlei taktischen Kritzeleien die mehr Schein als Sein waren; ein treuer Zuschauer der sich als Taxifahrer verdingte; ein verletztes Teammitglied und sieben weitere heitere Spielerinnen.
Angekommen in der klirrende Kälte Neuendorfs, erkundeten wir die nicht minder wärmere Halle und trödelten gut gelaunt ein wenig beim Umziehen (wie Frauen das halt so machen). Entschieden in der Garderobe, dass wir ein letztes Mal mit unseren Ersatz-Trikots, also im gelbschwarzen Pijama, spielen wollten (obwohl uns Steffi aus dem Damen 1 Team mit viel Aufwand neue organisiert hatte - merci noch mal für diesen Einsatz Steffi - wir wissen das sehr zu schätzen). Schlendernden anschliessend in die Halle und grüssten unsere Gegnerinnen. Fragten uns dabei schon ein wenig wieso die jetzt bereits am Einspielen mit dem Ball waren. Kaum hatte sich die Newcomer-Trainerin mit ihren Zetteln sortiert, pfiff die Schiedsrichterin bereits das erste Mal. Ein wenig stutzig wurden einige im Team dann schon, bis unser Captain mit der Nachricht zurückkam. "Nun ja, der Match startet um 20.00" und nicht wie unser gesamtes Team angenommen hatte um 20.30. Huch... ich verwarf mein Klemmbrett und hastete zur Schiedsrichterin. Die versicherte mir, dass sie einverstanden wäre uns zum Aufwärmen noch eine Viertelstunde zuzusprechen, sofern das gegnerische Team dies ebenfalls absegnen würde. Ich kleisterte mir also mein (wie ich finde) diplomatischstes Lächeln auf's Gesicht und kroch zu Kreuze. Die Damen des gegnerischen Teams waren aber alle an Fairplay interessiert und wollten nicht, dass wir uns verletzten und gewährten uns deswegen diese zusätzlichen Minuten. Bravo für dieses Fairplay! Was man von ihrem Trainer leider nicht behaupten konnte, der war offenbar "not amused" - hatte wohl am Abend noch was dringendes los, so schnell wie die am Anschluss an den Match die Halle aufgeräumt und verlassen haben.

Aber nun zurück zum Spiel. Nach einem mehr schlecht als rechten Einwärmen haben wir alle festgestellt, dass wir absolut und vollkommen nicht parat sind. Die Story steckte uns wohl doch irgendwie in den Knochen und so schnell abschütteln liess sich das nicht. Im ersten Satz gingen wir dann auch sang- und klanglos unter (25:9).

Mit guter Motivation untereinander und Freude am Spiel gelang es uns im zweiten Satz streckenweise mitzuhalten. Wir spielten mutiger, die Angriffe kamen gezielter und es gelangen unseren Mittespielerinnen einige hervorragende Blocks.
Zwei, drei Abstimmungsprobleme hatten sich auch hier wieder eingeschlichen aber die konnten wir gut kompensieren. Irritiert waren wir im ersten Moment von der Schiedsrichterin, da sie sehr streng (aber fair) "Doppel" abpfiff. Da mussten sich vor allem unsere Passeusen massiv konzentrieren, dass sie schöne Pässe spielten. Aber sie haben dass unter diesem Druck hervorragend gelöst.
Trotz einer gehörigen Steigerung reichte es in diesem Satz auch nicht zum Sieg (25:18). Aber wir waren dran und wir spürten dies auch. Auch der gegnerische Trainer hatte dies erkannt: "jetzt sind sie warm" - war aus einem seiner vielen, vielen, vielen, wirklich und wahrhaftig vielen Kommentare herauszuhören.

Im dritten Satz kam es zu einem engen Schlagabtausch. TSV Neuendorf spürte das. Plötzlich mussten sie Timeouts nehmen, wogegen mein Team super fokussiert und mit einer extremen Ruhe auf dem Feld stand. Bei den Gegnerinnen haperte es gewaltig. Punkten konnten sie nur noch mit ihren starken Services, die Angriffe im Feld blieben aus oder wurden geblockt und wir haben den Satzsieg (19:25) mit grösster Umsicht nachhause getragen. Die Freude war riesig und wir haben einen kleinen Freudentanz aufgeführt, war es doch der erste Satzsieg seit Längerem.
Nun war ich aber als Trainerin wieder gefordert- das führte in meinen grauen Gehirnzellen kurz zu massivem Stress. Wer sollte da jetzt wo aufs Feld. Denn, ich muss ehrlich sein, viel weiter als bis zum 3ten Satz habe ich nicht geplant, war doch der TSV Neuendorf als 3ter in der Rangliste stark einzuschätzen gewesen. Meine Teammitglieder haben mich da aber elegant gerettet und waren der Meinung "never change a winning team". Gesagt, getan. Wobei beim letzten Satz (25:11) ein wenig die Puste raus war.

Wir waren am Schluss des Matches stolz auf uns - hatten wir doch die eher ungeschickte Ausgangslage doch noch einigermassen vergessen gemacht und uns sogar einen Satz geholt. Zwar sind dass keine zählenden Punkte aber wir haben viel an Moral gewonnen und freuen uns schon auf die Rückrunde.

Vorerst geht aber der Spatz in den Winterschlaf! Und das Damen 2 Team wünscht allen frohe Festtage.

PS: Habt ihr den Täter? 😉 Falls nicht... es könnte wieder der Vollmond gewesen sein.


Autor: Martina
Most Valuable Player

Team

Das Team bestimmt Team zum "Most Valuable Player" (englisch für wertvollste/r Spieler/in) weil:
Ich nominiere das Team zum MVP - da unsere Damen: 1. hervorragende Arbeit und Können, in unserer ersten gemeinsamen Saison, an den Tag gelegt haben. 2. Flexibilität bewiesen haben bei Strategieänderungen mitten in der Saison. 3. motiviert dran geblieben sind und 4. massive Fortschritte gemacht haben. Hier ein individueller Auszug aus den tollen Fähigkeiten des Damen 2 Teams: - Alice hat unglaubliches Feingefühl ihre Mitspielerinnen auf dem Feld zu motivieren (neben den hervorragenden spielerischen Fähigkeiten die sie hat) - Fiona spielt unglaublich stark und glänzt mit hervorragenden Blocks - Zeinab verzaubert mit ihren wuchtigen Angriffen - der Finger muss aber zuerst heilen! - Leonie überzeugt mit präzisen Passzuspielen. - Vanessa hat sich ihr Anspiel zum Trumpf gemacht - Lea glänzt mit Allrounderfähigkeiten - Léa überzeugt mit Ruhe und Konzentration - Seraina trumpft mit ihrer Anpassungsfähigkeit auf. - Dina hat enorme Reaktionsfähigkeiten und ist schneller am Boden als einige von uns blinzeln können - Marlenes wuchtige Angriffe sind eine unserer grossen Waffen - Steffi spielt präzis platzierte Angriffe. - Angeline und Nadja ackern unermüdlich in den Trainings und machen tolle Fortschritte - Und ich, ich schlage mich für mein Alter offenbar gar nicht mal so schlecht.

Match Resultat

3

:
1


25:9 / 25:18 / 19:25 / 25:11

Impressionen

Hauptsponsoren

Spital Aarberg
Die Mobiliar

Trikotsponsoren

Anduriña Wohnmobile
Millday

Onlinesponsoren

Konvert AG
webstyle GmbH