Matchbericht VBC Lyss vs. VBC Subingen - gehörig ins Schwitzen gekommen

Vor dem ersten Spiel der neuen Saison waren wir alle ein bisschen nervös. Nach den Abgängen von routinierten Spielern war unklar, wie die jungen Spieler mit der grösseren Verantwortung auf dem Spielfeld umgehen können. Zudem wurden wir in eine Solothurn-lastige Gruppe eingeteilt und wir kennen nur wenige Gegner. Zu Gast war der VBC Subingen und es marschierten junge sportliche Herren in die Halle. Beim Einspielen und Eischlagen stellten wir fest, dass sie wohl nicht die härtesten Angriffe schlagen werden. Dafür waren sie unheimlich flink auf den Beinen und retteten sehr viele Bälle, welche andere Teams "abgeschrieben" hätten. So kam es zur kuriosen Szene, dass sich unser Spieler schon abgedreht hatte um den Service auszuführen, der Ball von Subingen jedoch noch gerettet wurde und neben dem "Abdreher" auf dem Boden landete. Dieser Punkt brachte dem Gastteam eine 19-23 Führung, jedoch war es auch eine Arte Weckruf für uns. Mit der Taktik "Risiko minimieren und Eigenfehler vermeiden" warteten wir geduldig auf Fehler von Subingen. So konnten wir Punkt für Punkt aufholen und den euphorisch umjubelten Satzgewinn mit 25-23 feiern.

Leider starteten wir nicht mehr so konzentriert in den zweiten Satz und die stark reagierenden Subinger lagen schnell in Führung. Wir blieben zwar resultatmässig einigermassen dran, konnten aber die Führung nicht an uns reissen. Der Neu-Coach Chrigu versuchte dann gegen Satzende mit taktischen Spielerwechseln die Gäste aus dem Tritt zu bringen. Erst nach 2 Wechseln und 2 Rückwechseln bemerkte er, dass er die beiden Timeouts noch gar nicht gebraucht hatte. Leider nützten dann auch die Timeouts nichts mehr und der Satz ging verloren. Das nennt man dann wohl "Lehrgeld bezahlen"! Subingen gewann den zweiten Satz mit dem gleichen knappen Resultat mit 23-25.

Auf den Satzverlust reagierten wir sehr gut und starteten hochkonzentriert in den Dritten. Wir stellten uns sehr gut auf ihre Finten ein und waren aktiv im Soutien. Durch viele gute Verteidigungsaktionen und solidarischem Kampf gelang es uns die Subinger zu deklassieren. Auch mit komfortablem Vorsprung spielten wir konsequent unser Spiel weiter und die Gäste brachen ein. So gelang uns ein sehr klarer 25-7 Satzgewinn.

Wie so üblich im Volleyball, war auch dieser zu klare Satz wie Gift für unser Spiel. Mit dem Resultat im Hinterkopf spielten wir nun nicht mehr so konzentriert und es schlichen sich wider vermehrt Fehler ein. Subingen konnte so wieder "das Momentum" an sich reissen und schnell eine Führung herausspielen. Mit der Rückkehr zu unserer "keine Eigenfehler"-Taktik schafften wir den Anschluss wieder und glichen sogar zum 20-20 aus. Leider konnten wir nicht durchziehen und gaben den Satz doch noch fahrlässig aus der Hand. Wiederum mit einem knappen 23-25 holten sich die Subinger auch den vierten Satz.

Beide Teams hatten nun einen Punkt auf sicher und im fünften Satz wollten wir uns unbedingt den Sieg und somit den zweiten Punkt holen. Die Partie wogte hin und her. Auf eine frühe Führung von Subingen konnten wir reagieren und unsererseits eine Vorsprung erspielen. Diesen Vorsprung gaben wir aber wieder her und die Gäste schlossen zum 13-13 auf. Nach über zwei Stunden sollte sich die Partie also in zwei mickrigen Pünktchen entscheiden. In einem letzten Timeout versuchten wir unsere Emotionen wieder etwas zu bremsen um konzentriert fertig zu spielen. Es gelang uns den zweitletzten und dann auch den letzten Punkt zu gewinnen und holten uns den Entscheidungssatz mit 15-13!

Der Start in die Saison ist uns also geglückt, aber dieser Sieg war nur eines von drei Highlights an diesem Abend. Grosse Freude hatten wir am "Schläck-Seckli", welches uns Jasi im Namen von Raiffeisen vor dem Spiel überreichte. Das schönste war jedoch der grandiose Zuschaueraufmarsch!!! Merci vielmals den Spielerfrauen, Damen1, Damen 2, Mixed C, Spielmixed für die super Stimmung und die Unterstützung.

Fazit: 3-2 Sieg für das Herrenteam und 10-0 Sieg für die Zuschauer!


Autor: Chrigu