Matchbericht Volero Aarberg vs. VBC Lyss Herren - Mit Leidenschaft, Teamgeist und Kampfbereitschaft auf den Leaderthron

Bild
Nach dem 3-2 Heimsieg gegen die jungen und eher unerfahrenen Subinger wartete mit Volero Aarberg eine ganz andere Aufgabe auf uns. Das Aarberger Team ist sehr routiniert und weiss genau, wie sie gegen uns Lysser gewinnen können. Eigentlich haben wir die letzten Spiele gegen Aarberg meistens verloren. Eigentlich haben wir auf die neue Saison einige Abgänge von Stammspielern verkraften müssen. Eigentlich fehlten uns an diesem Tag mehrere Spieler und wir traten nur zu 7 an. Eigentlich hätten wir dieses Spiel klar verlieren dürfen.

Aber eigentlich war es uns auch egal, wie die Voraussetzungen waren. Wir versuchten das bestmöglichste aus der Situation zu machen um spielerisch mitzuhalten und Punkte einzufahren. Weil Aarberg variantenreich spielt, waren wir sehr beweglich in der Verteidigung. Weil der Service mit den neuen Bällen sehr weit flog, nahmen wir etwas Power aus den Anspielen raus. Weil Aarberg einen guten Block stellte, griffen wir mit Varianten an (mit links, über die Mitte, über Pos.2, über den Rückraum). Weil nicht jede Annahme perfekt gelang, kämpften wir um den zweiten und dann auch um den dritten Ball. Weil wir trotzdem immer wieder Fehler machten, sprangen die Teammitglieder ein und halfen den Fehler auszubügeln.

Dank super Teamgeist, grossem Kämpferherzen und keinem Aufgeben bei Rückständen, schafften wir tatsächlich 3 Sätze zu gewinnen. Am Schluss waren wir wohl das glücklichere Team, haben uns dieses Glück aber erkämpft. Das Resultat 25:17, 21:25, 25:22, 19:25, 14:16 reichte um auf den 1.Platz zu klettern und gibt uns Mumm für die anstehenden Spiele.


Autor: Chrigu