Matchbericht VBC Lyss vs. VBC Herzogenbuchsee - Das Spiel im Kopf gewonnen

In unserer Meisterschaftsgruppe "Seeland-Solothurn" scheint das Niveau sehr ausgeglichen zu sein. Es gibt kaum Spiele, wo das eine Team klar stärker ist und es einen klaren Sieg gibt. Auch unser Heimspiel gegen Herzogenbuchsee war sehr ausgeglichen und es entschieden Kleinigkeiten über den Sieg. Diese Kleinigkeiten betreffen häufig den Kopf, also den taktischen und mentalen Bereich.

Im taktischen Bereich stellten wir nach einigen guten Longline-Angriffen durch ihren stärksten Angreifer den Block um. Herzogenbuchsee konterte dies, indem er nun vermehrt kurze Finten in die Mitte spielte. Auch wurde beidseitig auf die vermeintlich schwächsten Annahmespieler serviert. Auch hier war das Spiel also ausgeglichen.

Der Pluspunkt, welcher uns den Sieg bringen sollte, war im mentalen Bereich zu finden. Beide Teams waren öfters mit den Schiedsrichter Entscheidungen nicht einverstanden, was auch zu emotionalen Ausbrüchen führte. Während sich die "Buchser" immer stärker aufregten, versuchten wir bewusst die Schiedsrichter Entscheidungen zu akzeptieren. Dadurch, dass wir Entscheidungen gegen unser Team ohne Aufregung hinnahmen, waren wir jeweils beim nächsten Ball wieder konzentriert. Bei Herzogenbuchsee führte immer wieder eine Aufregung zu Eigenfehlern im darauffolgenden Spielzug. Typisch war auch der Matchball, als der emotionalste Spieler von Herzogenbuchsee den Angriff mit der Wut im Bauch ins Aus spielte.

Im Nachhinein möchte ich zur Schiedsrichterleistung festhalten, dass die technischen Fehler nicht sehr streng gepfiffen wurden. Strittige Szenen waren aber auf beiden Seiten gleich verteilt. Die Schiedsrichterin liess sich im ganzen Spiel nie beeinflussen und zog ihre Linie konsequent durch. Weil wir Lysser mit dieser Ausgangslage besser zurecht kamen, siegten wir am Schluss 3-2 (25:22, 21:25, 25:22, 18:25, 15:12).

Fazit: Regt euch nicht über äussere Einflüsse auf (Schiedsrichter, Halle, Zuschauer, ...), ihr schadet damit nur eurem Team!
-


Autor: Chrigu