Donnerstag, 04. November 2021

Matchbericht VBC Lyss vs. Volley Solothurn - 9 Spieler, 3 pro Position, 3 Punkte

Guten mutes und mit 9 Spieler gingen wir in die Grentschelhalle. Obwohl wir für unsere Verhältnisse bereits früh anwesend waren, war unser Gegner schon vor uns in der Halle.
Unser Coach stellte fest, dass für unser Spiel vom Verband keinen Schiri eingeteilt bekam, was im schon im Vorfeld für Emotionen sorgte.
Das Team aus Solothurn war jedoch sehr fair und unkompliziert. Ohne Schiri, ohne Pfiffe und ohne Sündenbock war aber die Stimmung eher bei einem Trainingsmatch als einem Ligaspiel.

Bereits im ersten Satz stellten wir fest, dass wir einen eher unerfahrenen Gegner haben. Leider liessen wir uns viel zu stark auf ihr Spiel ein, so dass auch wir fehlerhaft und nachlässig spielten. Trotzdem holten wir uns den Satz ungefährdet mit 25:18.

Auch im zweiten Satz konnten wir dem Spiel nicht wie gewünscht unseren Stempel aufdrücken. Die Passeure probierten zuviele Sachen aus und die Angriffe hatten wenig Druck. Auch in diesem Satz nützte der Gegener unsere Unkonzentriertheit nicht aus und wir siegten 25:17.

Letzter Satz, letzte rotation (jeder konnte 2 Sätze durchspielen). Die Solothurner starteten konzentriert in den Satz und liessen keinen Ball fallen, wodurch wir schnell 0:5 hinten lagen und bereits ein Timeout brauchten. Unser Spiel reichte nicht mehr, wenn der Gegner keine Fehler macht. Dazu kamen viele ungenauigkeiten, Bälle im Netz, im Aus und Servicefehler. Wir konnten uns fangen und waren im Mittelteil die bessere Mannschaft. Sie blieben jedoch immer an uns dran und kämpften weiterhin um jeden Ball. Am Schluss konnten wir den Satz hauchdünn mit 25:23 für uns entscheiden, es hätte aber genauso gut auf die andere Seite kippen können.

Wir konnten also mit Minimalaufwand unseren ersten 3 Satz Sieg einfahren, mögen noch weitere folgen.

Wir bedanken uns herzlich bei Volley Solothurn für das faire Spiel auch ohne Schiri und wünschen eine erfolgreiche Saison.

Autor: Mäthi

Hauptsponsoren

Spital Aarberg
Die Mobiliar

Trikotsponsoren

Anduriña Wohnmobile
Millday

Onlinesponsoren

Konvert AG
webstyle GmbH