Donnerstag, 17. März 2022

Matchbericht VBC Lyss vs. TSV Deitingen - Letztes Spiel gegen den Leader

Nach dem Spiel am Montag freuten wir uns bereits am Donnerstag wieder auf dem Feld stehen zu dürfen. Unser Gegner winke uns von der Tabellen-Spitze aus. In der Vorrund verloren wir klar mit 0:3. Wir begaben uns also ohne grosse Erwartungen in den Match.

Der erste Satz startete sehr verheissungsvoll! Wir konnten bereits in den ersten Punkten einen kleinen Vorsprung herausspielen. Wir merkten es schon jetzt: Etwas war heute anders als beim Hinspiel. Deitingen schien irgendwie nervös zu sein. Dies äusserte sich mit vielen Eigenfehlern. Das war uns noch so lieb. Jeder Punkt war uns genehm. Wir konnten für einmal unsere besten Leistungen abrufen. Jeder Lysser zeigte aus welchem Holz er geschnitzt ist. Kurz vor Satzende stand es 24:19 für uns. Deitingen wollte uns aber den Satz nicht so schnell schenken. Also kämpften sie sich bis 24:23 an uns heran. Den allerletzten Satzball konnten wir dann aber glücklicherweise verwerten! 1:0 woooow!!! Wir waren erstaunt und erfreut zugleich.

Der zweite Satz startete wie der Erste. Mit einem 3:1 Vorsprung für uns. Deitingen schien nun aber auch im Spiel angekommen zu sein. Beide Teams lieferten sich ein gutes Spiel. Vorallem die immer länger werdenden Spielzüge zerrten an unseren Kräften. Die zahlreichen Zuschauerinnen motivierten uns mit Anfeuerungs-Zurufen und schenkten uns so Kraft. Mit wenig Fehlern und sehr guter Verteidigungsarbeit kämpften wir uns in Richtung Satzende. Leider mit dem besseren Ende für Deitingen. Es stand 1:1.

Der Satz-Ausgleich war für uns keine Überraschung. Wir hatten mit einer klaren Niederlage gerechnet, da wunderte uns der Ausgleich nicht. Unglaublich, wir konnten nun wieder an unserer Leistung vom ersten Satz anknüpfen. Wenig Service-Fehler, starke Abwehrleistung, gute Blocks, gute Angriffe auf allen Positionen und sogar „Soutien“ schien heute kein Fremdwort zu sein. Wir merketen, dass da im Match etwas drin lag. Wollen wir dem Leader heute Abend wirklich einen Punkt stehlen? Lets go!!
Tatsache!! 25:21.

Auf der einen Seite des Feldes: Pure Freude und Stolz.
Auf der anderen Seite: Selbstkritik, Verunsicherung und den Druck die Tabellenspitze nicht verlieren zu dürfen.
Spielfreude gegen Spielfrust. Genau so startete auch der vierte Satz. Wir konnten erneut von Anfang an einen Vorsprung herausspielen. Wir waren nun völlig entfesselt! Mit allen Reserven die wir hatten, mit allen Kräfte gebündelt erkämpften wir uns Punkt für Punkt. Die Luft wurde immer dünnen und dünner für unser Gegner. Deitingen war nun komplett von der Rolle! Viele ungezwungene Fehler aber auch viele sehr starke Blocks und zerschmetternde Angriffe besiegelte den Match. Symbolisch beendeten wir den Match mit einem wunderschönen Angriff der direkt einen Punkt gab. 25:19
Uns umarmend und im Kreis springend feierten wir unseren Sieg!! Was für ein Saison-Abschluss!!
V B C Lyyyyyyyyyyssssss!!!

Autor: Mike

Hauptsponsoren

Spital Aarberg
Die Mobiliar

Trikotsponsoren

Anduriña Wohnmobile
Millday

Onlinesponsoren

Konvert AG
webstyle GmbH