Donnerstag, 17. November 2022

Matchbericht VBC Lyss vs. VBC Solothurn b - Stärneföifi si die schnäu

Stärneföifi si die schnäu
Vermutlich ging das Gerücht um, dass wir heute nur Angriffe trainieren ohne Kraft- oder Konditions-Block.... auf jeden Fall war das gesamte Team vollständig im Grentschel versammelt! Aber der Grund war nicht ein Schoggi-Training, sondern das Heimspiel gegen Solothurn b. Solothurn hatten wir schon letztes Jahr als Gegner aber diese Saison haben sie sich teammässig verdoppelt. Wir hatten also "kei Ahnig" wer uns besuchen kam. Ein Blick auf die bisherigen Resultate der beiden Soloduurner versprach uns mit Team "b" die etwas b-essere Equipe.

Beim Einschlagen merkten wir sofort, dass vor allem wir Lysser besser sind.... dachten wir zumindest. Mit einer gehörigen Portion Überheblichkeit und Arroganz starteten wir in den ersten Satz. Entgegen der Vorgabe unseres Coaches klemmten wir die Füdlibacken nur in etwa so zusammen "wie es auts Kameu mit Dünnpfiff". Nach den ersten paar Angriffen grinsten wir breit über die beiden anderen Backen und freuten uns über vermeintliche Punkte. Die jungen und flinken Gegenspieler verteidigten aber "wie nes Herrgöttli" und brachten die unmöglichsten Bälle zurück. Wir mussten uns eingestehen "Stärneföifi si die schnäu" und lagen in Rückstand. Auf der Bank wurden die Ersatzspieler langsam nervös und dachten "Hopplaschorsch jetz bruchts de e Wächsu". Der Coach blieb äusserlich cool und vertraute auf die mentale Stärke der spielenden Sechs. Tatächlich konnten wir uns in den Satz zurück kämpfen und Punkt für Punkt aufholen. Die Bäckli klemmten wir nun wieder zusammen und der "flüssig konsistenzierte Kamel-Dung " stand uns nicht mehr im Weg. Auf der Zielgeraden konnten wir die Solothurner noch abfangen und den Satz mit 25:23 gewinnen.

Die drei Bänkliwärmer aus dem ersten Satz durften nun ihre Nervosität ablegen und selber im 2. Satz mitmischen. Aus Nervosität wurde Übereifer und die Neuen bewiesen, dass sie ebenfalls den Start "verjufle" können. Ein paar druckvolle Angriffe ins Netz und Sprungservice an die Wand später, hatten sie dann den "Chlapf a Gring" ebenfalls verstanden. Konzentriert und getreu dem heutigen Motto "miteinander und füreinander" lancierten wir eine Angriffswelle nach der anderen. Weil auf der Gegenseite immer noch Verteidigungskünstler ihr (un-)Wesen trieben, brauchten wir jeweils Geduld um die Punkte zu gewinnen. Das gelang uns aber ziemlich gut und wir konnten den zweiten Satz klar mit 25:14 eintüten. Ein paar Punkte liessen wir allerdings kurz vor Satzende noch liegen, weil die Passeure ein paar Varianten-Versuche ver-stuhlgang-ten .

Für den dritten Satz konnten wir die ganze breite unseres Kaders ausnutzen und auch noch den letzten 3 Spielern den Platz auf der Ersatzbank näher bringen. Weil Erfolg im Volleyball auch stark mit der mentalen Verfassung zusammenhängt, wurden wir nach dem gelungenen 2.Satz leider wieder etwas nonchalant (keine Ahnung was dieses französische Wort genau bedeutet, aber es tönt professionell in einem Bericht). Wir versuchten uns gegenseitig zu motivieren und trafen uns nach jedem Punkt zu einem "Cillit Bääääng" in der Feldmitte. Der Kampfgeist war zum Glück da und auch wir schafften nun ein paar Verteidigungs-Kabinettstückchen. Auch wenn es dazu auch mal ein feines Füsschen brauchte welches "dr Messi nid schöner hätt chönne". Ziemlich im Gleichschritt mit Solothurn näherten wir uns dem Satzende und die Nerven der Ersatzler näherten sich dem Hallenboden. War es die grössere Routine, die mentale Stärke oder doch nur Glück? Gegen Ende des Satzes konnten wir dann punktemässig etwas davon ziehen und den Sieg mit 25:20 auf unsere Seite zwingen.

Am Schluss steht auf dem Matchblatt ein klarer 3-0 Sieg, aber mit unserer Leistung vor allem im mentalen Bereich dürfen wir nicht ganz zufrieden sein. So freuen wir uns über die Aufholjagden und haben ein paar Erkenntnisse gewonnen:
- Unterschätze nie einen Gegner aufgrund vom Einschlagen
- Der Punkt ist erst fertig, wenn wirklich fertig ist
- Mit Soutien und Willen können auch wir unmögliche Bälle trotzdem verteidigen
- Auch angriffs-hacker-freudige Spieler können mit Finten Punkte erzielen

Autor: #3

Match Resultat

3

:
0


25:23 / 25:14 / 25:20

Impressionen

Hauptsponsoren

Spital Aarberg
Die Mobiliar

Trikotsponsoren

Anduriña Wohnmobile
Millday

Onlinesponsoren

Konvert AG
webstyle GmbH