Freitag, 25. November 2022

Matchbericht Volley Papiermühle vs. VBC Lyss - Oh, du holdener Abend an diesem spätherbstlichen Novemberfreitag

Oh, du holdener Abend an diesem spätherbstlichen Novemberfreitag
Uns stand die Aufgabe eines Auswärtsspiel im Rahmen des Meisterschaftsbetriebes in Ittigen an. Die Reduzierung unserer Spielerzahl war einer Urlaubsabwesenheit, arbeitsintensiver Projektphase aus Studiengründen und einer Party unter Verwendung eines lokalen Netzwerkareals geschuldet. Auch unser Coach setzte seine stimmlichen Fähigkeiten in melodiösen Gospelgesängen statt in Ratschlägen fürs Volleyballspiel ein. Die reglementarische Mindestanforderung von 6 Spielteilnehmenden konnten wir erfüllen. Damit wir für Eventualitäten gerüstet wären und um Möglichkeiten im auswechseltaktischen Bereich zu erhalten, konnten wir die Dienste eines bisherigen Trainingsgastes in Anspruch nehmen. Begünstigt durch die neu elektronische Variante der Lizenzierung und der schnellen Arbeitsweise unserer Chefin der technischen Kommission, wurde die Spielberechtigung für Tristano rechtzeitig bereitgestellt.

Auf der Hinreise wurde die Vorfreude auf die moderne Spielstätte im ittiger Quartier Altikofen jäh gebremst. Es wurde durch die vorgängig Informierten Konsumenten des Internetzes bestätigt, dass das Volleyballduell in der Halle Rain vonstatten ging. In dieser schon etwas gealterten Halle waren die blauen Spielfeldlinien auf dem grünen Hallenboden zumindest knapp erkennbar. Der Verdacht liegt nahe, dass sich ein mit dem Service beauftragter lysser Akteur aus optischen Gründen für die Serviceausführung ins Feld begab. Statt einem Missgeschicke von ein paar Zentimeter Übertritt, erfolgte der Service mit einem Distanzvorteil von über einem Meter. Dieser Punkt für den Gegner wurde lachend quittiert, wie auch ein um 90 Grad verschoben getroffener Angriff, welcher mit 1 Zentimeter Abstand am Mitspielerkopf vorbei direkt an die Seitenwand donnerte.

Im Gegensatz zu den meisten Lyssern, scheinen die Protagonisten auf Seiten von Papiermühle allesamt im aktuellen Jahrtausend geboren zu sein. Wie das bei U20-Junioren üblich ist, wird beim Vertikalsprung noch sehr wenig Körpergewicht in Bewegung gesetzt, was Vorteile im Bereich Angriff, Block und auch Sprungservice bietet. Entsprechend wurde beim Einspielen eine hohe Geschwindigkeit bei den Angriffsbällen und den Anspielen registriert. Wir griffen deshalb auf das im Münchenbuchsee-Spiel erfolgreich angewandte Rezept der Körperspannung in Form von Teamgeist und Gesässmuskelkontraktion zurück. Wir konnten dadurch der Angriffswucht der VOPAP'er entgegenhalten und das Spielgeschehen mehrheitlich auszugleichen. Leider war das nur mehrheitlich der Fall und nicht immerwährend. Im Gegensatz zur Einspielphase landeten nur noch wenige papiermühlerische Sprungservice im Netz und es gelangen ihnen immer wieder direkte Servicepunkte. Dazu kam, dass der für die Zuspiele zuständige Volleyballer die Bälle sehr genau für die Angriffe auflegte. Ob sauber zwischen Block und Antenne platziert, oder etwas vor dem Block einen Diagonalangriff ermöglichend, das gegnerische Angriffsspiel wurde dadurch sehr effizient.

Den Umständen der gegnerischen Stärke entsprechend, spielten wir selber aber auch ansprechend. Immer wieder konnten Angriffe zum Teil spektakulär verteidigt werden und die Quote der unerzwungenen Eigenfehler hielten wir tief. Die Kombination dieser konzentrierten Leistung mit Kampfgeist und dem Umstand, dass im dritten Satz der Stammzuspieler auf Papiermühleseite durch seinen Positionskollegen ersetzt wurde, liess uns sogar einen Teilsieg erringen in Form eines Satzgewinnes. Am Schluss resultierte für uns eine leistungsgerechte 1:3 Niederlage gegen den Liga-Primus. Trotz Niederlage erfüllte uns das attraktive Spiel mit viel Freude und wir gönnten uns in der Garderobe einen wohlverdienten Schluck "Spumante dolce da Lidl".

Der Dank des Teams geht an den Premiere feiernden Tristano, die Lizenz Administration und an die supportleistende Delegation des zweiten Damenteams!

Autor: Träger der mit der Nummer 3 gekennzeichneten Spielkleidung

Match Resultat

3

:
1


25:18 / 25:14 / 21:25 / 25:14

Impressionen

Hauptsponsoren

Spital Aarberg
Die Mobiliar

Trikotsponsoren

Anduriña Wohnmobile
Millday

Onlinesponsoren

Konvert AG
webstyle GmbH