Dienstag, 06. Dezember 2022

Matchbericht VBC Lyss Herren vs. Volley Solothurn - Volleyball-Spielen statt Fussball-Schauen!!

Volleyball-Spielen statt Fussball-Schauen!!

Nach den beiden Niederlagen gegen Papiermühle und Aarberg wollten wir heute wieder auf die Gewinnerseite wechseln. Trotz des anstehenden WM Achtelfinals der Schweizer waren wir fast komplett anwesend an Manneskraft. Scheinbar ist uns Fussball doch nicht so wichtig..
Zusammen mit unserem schon erfahreneren Coach, hatten wir vor dem Spiel beschlossen unsere Handys auf stumm zu schalten und den Schweizer-Match erst nach dem Match an unser Gewissen zu lassen. Ja Roger, du kennst uns schon sehr gut! Wir lassen uns schnell ablenken und verlieren oft den Fokus. Daher war das sicher eine gute Idee!
Der erste Satz startete also ohne Ablenkung vom Fussball-Match, ohne Anwesenheit eines Zuschauers und ohne fehlenden Schiri. Das kann ja nur gut gehen oder?

Leider Nein! Wir hatten unsere Mühe in den Satz zu kommen und waren plötzlich 8 Punkte hinten.
Unser Coach musste uns besinnen, das Wesentliche zu machen und einfach Volleyball zu spielen. Und dies am besten ohne Druck, mit Freude und viel Inbrunst. Und siehe da, wir konnten wie schon in vergangenen Matches erneut Stärke zeigen und holten Punkt für Punkt auf. Plötzlich merkten die Solothurner, dass das Momentum zu uns gewechselt hatte. Wir konnten nun lange Ballwechsel gewinnen und pushten uns so zum Satzgewinn.

Den zweiten Satz starten wir glücklicher Weise nicht so wie den Ersten. Endlich konnten wir von Anfang an Druck machen und plötzlich tauchte auch eine Zuschauerin auf. Wir überlegten kurz, ob das was mit dem Resultat des laufenden Matches zutun hatte? «Den Fokus auf Spiel und die A-Bäckli zusammenkneifen» – hiess es von der Coach-Bank aus! Solothurn wollte den zweiten Satz nicht abgeben! Doch wir wollten auch nicht von unserem Spiel abweichen. So entwickelte sich der Match zu einem ausgeglichenen Spiel. Letztlich konnten wir den Satz mit Zusammenhalt und sehr auszeichnender Defensiv-Arbeit gewinnen.

Für uns gab es nun nur noch eine Option: Drei Punkte ohne Satzverlust! So selbstsicher dies auch klingen mag, so selbstsicher traten wir auch auf. Sichere Annahmen, undurchdringbare Blocks, variabler Soutien und durchschlagende Angriffe. Wenn’s läuft dann läufts einfach!
Schon bald einmal konnten wir uns im Kreis versammeln und hüpfend den Sieg bejubeln.

Autor: Mike

Most Valuable Player

Roger

Das Team bestimmt Roger zum "Most Valuable Player" (englisch für wertvollste/r Spieler/in) weil:
Seine Coaching-Leistung war tadellos! Im richtigen Moment nicht zu Wechseln und zu Vertrauen oder zur rechten Zeit ein Time-Out zu nehmen, schien kein Problem für ihn zu sein. Danke Roger!! Weiter so.

Match Resultat

3

:
0


25:19, 25:22, 25:17

Impressionen

Hauptsponsoren

Spital Aarberg
Die Mobiliar

Trikotsponsoren

Anduriña Wohnmobile
Millday

Onlinesponsoren

Konvert AG
webstyle GmbH