Matchbericht VBC Lyss vs. VC Oberburg - Verlieren kam nicht in die Tüte

Nachdem wir beim Saisonauftakt gegen den letzjährigen Mixed-Sieger (Satus Worb) eine zu befürchtende Niederlage einstecken mussten, war das Motto gegen Oberburg: Verlieren kommt nicht in die Tüte!

Voll motiviert starteten wir in den ersten Satz und konnten sogleich ein paar Punkte vorlegen. Als sich die Oberburger (oder doch mehrheitlich Koppiger??) gefangen hatten und mit kurzen Finten ihr Glück versuchten, war unser Vorsprung schon beruhigend gross. So schaukelten wir den ersten Satz locker mit 25:13 nach Hause. Dass der erste Durchgang fast zu locker ging, zeigte sich dann im zweiten Satz. Immer noch ganz locker (sprich: nicht konzentriert genug) liessen wir uns immer wieder zu unnötigen Fehlern verleiten. Weil Oberburg nun auch variantenreicher angriff und einen guten Block stellte, gelang uns kein grosser Punktevorsprung mehr. Es waren sogar die Gäste, welche in Führung gingen und uns nervös werden liessen. Am Schluss verloren wir tatsächlich den zweiten Satz knapp mit 24:26. Weil uns nun die Tüte drohte, versuchten wir uns zusammen zu reissen und wieder konzentrierter ans Werk zu gehen. Wir zeigten uns auch lernfähig und standen bei den speziellen kurzen Service etwas weiter vorne. Auch im Angriff stellten wir uns besser auf unseren Gegner ein und erwischten sie häufig mit einer schönen Finte ins "Lagerfeuer". Mit 25:17 holten wir uns den dritten Satz und der Wiederstand der Oberburger schien etwas gebrochen zu sein. Mit giftigen Services stellten wir die Weichen im vierten Satz schnell auf Sieg. Wir liessen uns nun in der Konzentration nicht mehr locker und gewannen den letzten Satz souverän mit 25:13.

Drei grosse Merci gehen an unsere Passeusen! Die leider verletzte Kathrin stellte sich auf den Schiribock. Die leider ebenfalls verletzte Ursula bediente den Zählrahmen und motivierte uns als Fan. Und weil wir noch eine gesunde Passeuse brauchten, durften wir auf die wertvollen Aushilfsdienste von Tanja zählen.



Autor: ein Mixedler